Köchin von Sanssouci

Szenische Führung mit Charlotte Retzloff

 

Termine:

 

Auf, auf - zu Tisch!

Was ist das schönste Schloss, wenn das Essen nicht schmeckt? Im Schloss Sanssouci befindet sich eine wunderbare Küche, welche Friedrich Wilhelm der IV mitte des 19. Jahrhunderts einrichten ließ. Er wusste gutes Essen zu schätzen!

Neben den Köchen ist dort auch eine Köchin Nemens "Retzloff" aufgeführt. Dieser wurde 2017 wieder Leben eingehaucht.

 

Köchin Charlotte Retzloff, zeigt den Gästen die Küche, in welcher Sie sich zwischen den Männern behauptet. Verrät so manches Küchengehemminis und zeigt den königlichen Nutzgarten!

 

Besuchen Sie eine öffentliche Führung (Termine finden sie hier: www.hof-spielleut.de )

 

Schlossküche Sanssouci

Treffpunkt: Besucherzentrum an der Historischen Mühle, Maulbeerallee, 14469 Potsdam

15 Euro / ermäßigt 12 Euro

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten | Besucherinformation

info@spsg.de, Tel.: 0331.96 94-200, www.spsg.de


Gruppenführung mit Charlotte Retzloff, Köchin von Sanssouci
Schlossküche Sanssouci
- die Köchin führt Sie persönlich!

Buchungszeitraum: ganzjährig / Zeiten auf Anfrage
Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmerzahl / Gruppe: maximal 15
Gruppenpreis pauschal: 210 €



Impressionen besonderer Veranstaltungen, und mit Kollegen unterwegs 2019:

1. Zum Frauentag am 8.3.19 / 2 und 3. . Potsdamer Schlössernacht an den Römischen Bädern  am 16./17. 8. 19 / ab Bild 4. Bürgerfest Bundespräsident am 30.8.19.


Pressestimmen:

 

"... Herausgekommen ist ein kurzweiliger Rundgang mit Einblick in das höfische Leben, geführt von einem gestandenen Weibsbild mit schlagfertiger Berliner Schnauze." Dorle Knapp-Klatsch, Kulturmagazin 8ung.info

 

 

"...In einer szenischen Führung von fast 90 Minuten weihte Charlotte Retzloff die Gäste in die Geheimnisse der Hofküche ein, und klar, aus dem Nähkästchen plauderte sie auch. Sie war an jenem regnerischen Morgen das Highlight des zweiten Tages, ..." Fatima Lacerda, BlogInBerlin

 

 

"... In Küchen kann es heiß her gehen. Da erhitzen die Gemüter – um Töpfe, Kompetenzen oder Aufgaben. Das zeigten die vermeintlichen Sanssouci-Hofköche in einem kleinen Schauspiel gestern eindrucksvoll zur Eröffnung des Themenjahrs „Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten“ im Schloss..." Christin Iffert, Märkische Allgemeine Zeitung


Was kam bei Hofe von König Friedrich Wilhelm IV. (1840 bis 1861 König von Preußen) an Weihnachten auf den Tisch? Wir laden ein auf eine kulinarische wie historische Reise in die Schlossküche von Schloss Sanssouci. Lass dich von dem Menüvorschlag der Köchin Retzloff inspirieren und feiere Weihnachten wie bei Königs. Viel Spaß beim Nachkochen. Das Rezept gibt es hier: https://www.potsdamer-schloessernacht.de/weihnachten/



Die Köchin bekommt ihr Kleid persönlich aus dem Schneideratelier.

Die Hofberichterstatterin von TV Berlin war dabei und berichtete (2017)


Die Köchin Charlotte Retzloff unterwgs:



Nachlese zum Themenjahr "Kulinarik" 2018:

 Europäisches Kulturerbejahr 2018 SHARING HERITAGE

"Zu Tisch!" hiers es das ganze Jahr, gemeinsames speisen, geteiltes Erbe.

Ein Rückblick auf das Themen Jahr hier:

"Gruß aus der Küche" (7.10.18)

Anlässlich des Themenjahrs "Zu Tisch!" gab es in Sanssouci ein Fest in und um die historische Küche von Sanssouci! Koch und Köchin waren dabei, führten die Gäste, und staunten nicht schlecht über so manche Ernte der Hofgärtner! Was der Garten von Sanssocui nicht alles zu beiten hat!

Dabei konnte man sich auch an Essen und Trinken laben, und so manches Küchengeheimnis erfahren!


Potsdamer Schlössernacht (17./18. August 18)

 Mit der Köchin konnte man vor den neuen Kammern so manches Gartengeheimnis entdecken, hörte was auf den Tisch kam, und warum einem im Park ständig Flora und Pomona begegnen. Zuerst hieß es "Zu FLora und Pomona" für die ganze Familie und anschliessend zu späterer Stunde "Göttliche Früchte". Der Hofkoch Tamanti schaute ab und an nach dem rechten! Er erzählte den Gästen vor der Schlosskche so manches Küchengeheimnis.

Bürgerfest Schloss Bellevue 7. September 2018

Auf dem Bürgerfest beim Bundespräsidenten waren im Schloss Bellevue merkwürdige Gäste "aus der Zeit gefallen". Baron von Pöllnitz und Lord Mrschall Keith vom Hof des alten Fritz und die Köchin von Sanssouci Charlotte Retzloff  vom Hof Friedrichs WIlhelm IV. Sie unterhielten die Gäste im Schloss Bellevue. Am Samstag hat die Köchin Ruhe und der Hofkoch Tamanti übernimmt!. VIel Vergnügen. Das Schloss steht Samstag dem Interssierten Volk zur Verfügung.

15. Februar 2018, die Köchin zu Gast im Schloss Glienicke.  An 11 Stationen stellten sich Potsdamer Sehenswürdigkeiten vor. Da das Kulturerbe Jahr unter dme Motto "Zu Tisch" steht, war die Köchin anwesend, und schwärmte von den neuesten Erungenschaften wie der Kochmaschine, und ihr wissen um die Kräuter und Gewürze....


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Presse-Berichte zum Themenjahr 2018:

 

20. Juni:

Rebhuhn, Bier und Ananas Tafeln in Preußenn

Bericht im rbb Kulturradio von Maya Kristin Schönfelder

 

28. Mai:

DIe Köchin in den neuen Kammern, ein Bericht von

8ung.info dem Kulturmagazin

 

16.Mai:

Blog.inberlin.de machte sich auf eine kulinarische Reise nach Potsdam, und auch einen Halt bei der Köchin von Sanssouci, der Abschnitt mit dem Titel: Essen beim König

www.blog.inberlin.de

 

9. Mai: Bericht vom RBB

Antenne Brandenburg

 

9. Mai: Kulturmagazin 8ung.info:

Potsdam: die Köchin von Sanssouci

 

16. März: Pressekonferenz:

Bericht von Potsdam TV

Bericht in der Märkische Allgemeinen Zeitung

Bericht in den Potsdamer neuesten Nachrichten - PNN

 

Januar

Im Besuchermagazin der Sitftung Preußische Schlösser und Gärten, welches als Beilage im Tagesspiegel und der MAZ erscheint, wird auf Seite 5 alles Wissenwerte berichtet. SANS.SOUCI