Der goldene Schlüssel zum Märchenland - Buch

Der goldene Schlüssel zum Märchenland

Die Reihe bietet Märchen zum Vorlesen nach Alter sortiert – für die kleinen (Band 1), großen (Band 2) und ganz großen (Band 3) Märchenfreunde. Im Buch findet sich neben vielen Märchen und wunderbaren Illustrationen auch eine kleine Einführung bzw. ein Ratgeber rund um das Thema – die Reise ins Märchenland kann sofort beginnen!

 

"Es war einmal …“ mit diesen Worten tritt man durch das Tor zu einer wunderbaren Welt. Kindern eröffnet sich eine Zauberwelt mit wunderbaren Erlebnissen und lebenslangen Freundschaften. Mit Märchen schenken wir ihnen einen wertvollen Schatz für das Leben. Märchen sind die erste Berührung mit Literatur, sie fördern die Phantasie, Sprache, Empathie und schaffen Weltverständnis. So viel auf einmal?! Und welche Märchen? — gibt es doch so viele. Wem erzählt man was? Dieses Buch soll ein Wegweiser sein, damit es leichter fällt, die richtige Auswahl zu treffen.."  Astrid Heiland-Vondruska


Es gibt ein Studienausgabe ineinem kleinen Format, schlicht ohne Bilder passt es in die Handtasche. Und es wird eine große Ausgabe geben, mit großer Schrift angenehm zum vorlesen und Bildern!

Von jedem Band gibt es 2 Ausgaben:

Studienausgabe,  - kleine Ausgbe, Preis:   5,- €

Vorleseausgabe - fester Einband, Zeichnungen von Louise Roggartz, Preis: 12,- €

 

Verlag Der andere Trommler


28. Januar 2019

 

Grandios, - kurzzeitig war die Vorleseausgabe nicht lieferbar. Wir danken herzlich für das Interesse!

Nun ist Nachschub eingetroffen, und kann ausgeliefert werden!


Rückblick


Am 16. September 2018 gab es die 1. Buchpräsentation. Im Achim Freyer Kunsthaus Berlin stellten wir die Studienausgabe zu der neuen Märchen-Reihe: Der goldene Schlüssel zum Märchenland, Band 1“ vor. Anlass war die Finnisage der Austellung "An Ver-Wandlungen" (Märchenbilder) von Achim Frey, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner, Maler.

Alexander Mehlhorn stellte den kleinen exclusiven Verlag "der andere Trommler" vor, und Astrid Heiland-Vondruska das Anliegen der Märchenreihe und erzählte auch ein Märchen aus dem Buch. Ein wunderbarer Ort und ein schöner Abend!


Die zweite Buchpräsentation am 23. November 18 führte uns zu Rueckhalt Fortbildungen dem Fortbildung Institut, welches regelmäßig die Ausbildung zum pädagogischen Märchenerzähler anbietet. Und so kamen dieses mal auch sehr viele Märchenfachleute. Es war ein runder Abend der Verleger Alexander Mehlhorn und die Herausgeberin Astrid Heiland-Vondruska stellten das Buch vor, unterstützt von dem Märchenerzähler Willy Schediwiy. Er erzählte die Geschichte vom Pfannekuchen mit Lied und Ukulele!


Am letzten Tag der Berliner Märchentage (24.11.2019) gab es noch einmal eine Buchpräsentation im Nachbarschaftsheim Mittelhof e.V. in Zehlendorf. Es war auch viel Zeit für Fragen und so gab es noch einen wunderbaren Austausch und Gespräch mit den Gästen zu den Hintergründen und Geschichte von Märchen!


Neunzehn Märchen zum Vorlesen oder ERzählen beinhaltet der erste Band, zusammengestellt von Astrid Heiland-Vondruska.Märchen, die für die Kleinen von 0 -5jährigen gedacht, den Menschen , die älter sind, aber genauso gefallen werden. Ich habe Texte entdeckt, die ich noch nicht kannte und die mir richtig gute Laune machten. So das Märchen vom widerspenstigen Schwein und immer wieder Hurleburlebutz. Letzteres erzählt die Herausgeberin der Bände so lebendig, dass man sich als angehende Märchenerzählerin vieles an GEstik, Mimik, Einsatz der Sprache abschauen kann.Astrid Heiland-Vondruskas Steckenpferd ist die Märchenforschung. Aber sie ist auch Dozentin, auch ERzählerin, und Schauspielerin. Dieser Band muss ein Herzensprojekt sein,  liebevoll und ausgewogen sind die Texte heraus gesucht und zusammen gestellt . Nicht nur Eltern auf der Suche nach einem geeigneten Märchen für die lieben Kleinen werden hier fündig, sondern auch Erzieher oder Therapeuten oder oder oder. Dass man Märchen auch in Gedichtform vermitteln kann, belegen die drei TExte am Schluss des Buches.
Ich hoffe und wünsche mir, dass bald Band 2 und 3 erscheinen. Mit allen dreien hat man dann ein gutes Kompendium an Märchenstoff, der sich altersgerecht zuordnen lässt (wenn man will) und der sich gut in der Jackentasche von A nach B transportieren lässt. (denn Märchen, sollte wir immer mit uns tragen)
Das  Vorwort hat übrigens Birger Holz , Leiter der pädagogischen Märchenausbildung  bei -Rückhalt Berlin-einem sozial-pädagogischen Fortbildungsträger, geschrieben. Kurz und knackig aber passend.