Barocke Märchen

Astrid Heiland-Vondruska

(im neuen Palais Potsdam)

Am Hof des Sonnenkönig liebte man Märchen. Vor allem die Damen. Ganze Salons wurden um das Märchen abgehalten, mit Tanz und Musik. Die Hofdamen wurden zu Märchenerzählerinnen und Literatinnen! Viele dieser Märchen gelangten zu großer Berühmtheit – bis heute! Die Hofdame Madame Fabuleuse war in den Salons zu gegen und weiß sie zu erzählen!

Auch kennt sie sich mit den höfischen Gepflogenheiten aus, wie der Etikette, die Geheimnisse der Fächersprache und natürlich kann sie Tanzen wie am Hofe, wozu alle eingeladen sind.

(Historische Hintergründe zu den Märchen finden sich unten)

 „...Und was mir an seiner schlichten Anmut noch gefällt, ist, dass es Unterhal­tung und Vergnügen bringt, ohne dass Mutter, Gatte oder Beichtvater irgendein Fehl darin entdecken könnten. "

Charles Perrault, 1695


Susann Seegers


DARBIETUNGEN:

Erzählung mit Musik:

1 Erzählerin, 1 Musker*in, mit historischen Kostümen.

Einige Märchen erfreuen Kinderohren, andere sind nur für Erwachsene geeignet.

In Szene gesetzt:

Szene Umsetzung Barocker Märchen, mit Schauspiel, historischen Tanz und Musik der Zeit. Für Kinder oder Erwachsene.

Ensemblegröße ist Variabel.



Eindrücke von Erzählungen:

Hintergründe:

Feenmärchen erfreuten sich in der Barockzeit am Hofe großer Beliebtheit. Als Charles Perrault seine Märchen veröffentlichte, die er Mdm de la C** widmete, - hinter welcher sich die damals 16 jährige Nichte des Sonnenkönigs verbarg -, löste dies (1695) geradezu eine flutartige literarische Welle dieses Genres aus, und entwickelte sich zu einer bedeutenden Form der Unterhaltung in gebildeten Kreisen, -besonders der Hofdamen, um welchen sich im 17. und 18. Jahrhundert ganze Salons am Hof gestalteten. Sogar auf Musik, Oper und Tanz (Choreographien) nahm die Feenmode ihren Einfluss. Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen der anbrechenden Aufklärung, in der das herkömmliche Weltbild ins Wanken geriet, suchte man wieder Ideale!

Von den zunächst noch volkstümlichen Inhalt der Erzählungen, werden bei den Hofdamen die Feen zu märchenhaft großen tugendvollen Damen der Gesellschaft, welche ordnend in den Sittenverfall am Hofe eingreifen!

Helfend im Kampf zwischen Gut und Böse, - und besonders hilfreich in Liebesdingen, zur Erfüllung der großen Liebe! und Überwindung aller im Weg stehenden Schwierigkeiten

Und so erfuhr der Höfische Nachwuchs von wahren Idealen und der großen Liebe!


Eindrücke Höfische Feenmärchen in Szene gesetzt, im Britzer Garten und der Potsdamer Schlössernacht:


Erwachsenen Programm